Edelstahl

Die vielen verschiedenen rostfreien Stähle wurden entwickelt, um verschiedensten Korrosionen zu widerstehen, die Nachbearbeitung zu gewährleisten, eine längere Lebensdauer sicherzustellen und unseren Lebensmittelverordnungen zu entsprechen.

Edelstahl und Lochblech

Die Haupttypen des Edelstahls sind:

Austenitischer rostfreier Stahl

kann durch Kaltbearbeitung gehärtet werden und wird in großen Massen in Designanwendungen eingesetzt und ist unmagnetisch.

Martenistischer rostfreier Stahl

wird hauptsächlich nur Chrom beigemengt. Er kann durch Wärmebehandlung gehärtet werden und ist magnetisch.

Ferristischer rostfreier Stahl

wird hauptsächlich, wie bei martensitischem rostfreiem Stahl, Chrom beigemengt, kann aber nur durch Kaltbearbeitung gehärtet werden.


Nachfolgend finden Sie die gängigsten Legierungen von Edelstahl.

EN 1.4301 (Austenitisch)

 
Der meist verwendete rostfrei Stahl. Er bietet eine optimale Kombination von Stärke und Korrosionsbeständigkeit und lässt sich ausserdem gut bearbeiten. Um bessere Schweisseigenschaften zu erreichen wird 1.4307 mit geringerem Kohlenstoffgehalt eingesetzt.

EN 1.4401 (Austenitisch)

Ideale Korrosionsbeständigkeit, verglichen mit den anderen Mischungen, wenn die Umgebung stark korrosive Bestandteile wie Meerwasser, Chemikalien, usw. enthält. Um bessere Schweisseigenschaften zu erreichen wird 1.4404 mit geringerem Kohlenstoffgehalt eingesetzt.

EN 1.4541 (Austenitisch)

Titan stabilisierter rostfreier Stahl, um interkristalline Formationen von Chromkarbiden zu unterbinden. Er hat bessere Härteeigenschaften als 1.4301, daher eignet er sich gut für Teile, die nicht nachträglich gehärtet werden können.

EN 1.4512 (Ferritisch)


Geringster Chromgehalt der rostfreien Stähle. Er ist gut hitzebeständig, hat eine mittlere Härte und ist gut formbar.

EN 1.4016 (Ferritisch)

Die Hauptanwendungen für diesen nicht hitzebeständigen rostfreien Stahl sind hochglanzpolierte Anwendungen in nicht sehr korrosiven Umgebungen. Die Stärken sind seine Dehn- und Formbarkeit, Korrosionsbeständigkeit, Wärmeleitfähigkeit und seine Oberflächenqualität.

Preisanfrage

RMIG Express

Lochungskatalog online

Perforation und mehr...